• Werden Sie noch heute Mitglied...

  • Oder spenden Sie einen beliebigen Betrag

  • Wir unterstützen bedürftige Kinder...

  • Infromieren Sie sich über unsere bisherigen Aktivitäten.

Aktionstage

Mit zahlreichen Aktionstagen, die stets ein Fest sind für Kinder und Erwachsene, stützt der Verein seine Gemeinnützigkeit. Die aktive Mitwirkung seiner Mitglieder macht möglich, mittels zahlreichen Angeboten zur Ausgestaltung solcher Aktionstage, Spenden einzunehmen, die satzungsgemäßen Vereinszwecken zugeführt werden.

 

Aktionstag in der HauptstraßeDie Anfangsidee war, dass Kinder bei einem Flohmarkt ihr nicht mehr benötigtes Spielzeug verkaufen sollten. Den Preis bestimmen die Kinder selber, jedoch sollten 50 % der Einnahmen als Spende an den Verein abgegeben werden.

Anfangs wurde die Hauptstraße von der Bäckerei Hilgefort bis zur Pizzeria am Edelsteinbrunnen gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Nachdem dies wegen privater Einsprüche und auch wegen dem Wegfall von Sanitäranlagen nicht mehr möglich war, verlegten wir den Aktionstag an die Feuerwehrhalle.

Daneben fanden Luftballonwettbewerbe, von Freimut Galle organisiert, statt, eine Dampfmaschinenausstellung, unter Obhut von Karl Otto Weinz, wurde organisiert, Kinder- und Jugendsportgruppen traten auf,

Auch Tanzgruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen füllten das Programm.

Ständige, gerngesehene Gäste waren der MGV Kirschweiler, die Gruppe Cantabile, der Kindergarten Kirschweiler, die Volkstanzgruppen aus Schauren und aus Langweiler.

Für das leibliche Wohl sorgten freiwillige Helfer und die Mitglieder des Vereines.

Eine Besonderheit war am Anfang der Aktionstage das Brotbacken im Backes bei Ilka und Rudi Ponzer. Volker Knodt, als ehemaliger Bäcker, übernahm diese Arbeit.

Aber auch Würstchen, Spießbraten, gefüllte Klöse, Pizza, Salatbuffet, selbst gebackener Kuchen  und viele andere Leckereien wurden zum Verzehr angeboten.

Damit niemand verdurstete, war auch für Getränke bestens gesorgt.

Eine Besonderheit war der Oldtimer der Diakonie Bad-Kreuznach, der als Sektbar herhalten musste.

Gefeiert wurde bis spät in den Abend, wobei in den Abendstunden immer versucht wurde, zu möglichst geringen Kosten, Musikgruppen zu verpflichten.

Zu deren Darbietungen wurde dann mitten auf der Straße getanzt.

Leider wurden in den letzten 3 Jahren keine Aktionstage mehr durchgeführt. Sie sollen nun aber wieder aufleben.